Magdalene Artelt

Gäste Schauspiel

Magdalene Artelt besuchte die Westfälische Schauspielschule Bochum (heute: Folkwang Universität der Künste). Bereits während ihrer Ausbildung spielte sie am Schauspielhaus Bochum. Es folgten Engagements bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, an den Schauspielhäusern in Würzburg, Oldenburg, Frankfurt am Main und Hamburg, am Schlosstheater Moers sowie an der Staatsoper Hannover und der Oper Lübeck.

Sie wirkte in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit. Unter anderem in „Kleine Haie“ von Sönke Wortman und in „Mautplatz“ von Christian Berger. Sie arbeitet regelmäßig als Sprecherin für diverse Hörfunksender. Zur Zeit ist sie in den Produktionen “Annette, ein Heldinnenepos“, “Der Doppelgänger“ und in der Titelrolle in “Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ an der Vaganten Bühne in Berlin zu sehen.

Am Schlosstheater Moers spielte sie unter anderem in “Perikizi“, “Urfaust“ als Mephisto, “Das Käthchen von Heilbronn“ als Kunigunde und „Der Drang“. Sie spielte die Titelrolle in “Hedda Gabler“, Kriemhild in “Der Ring“ und Ada von Stetten in “Hotel zur schönen Aussicht“. In dieser Spielzeit ist sie wieder in “Der gute Mensch von Sezuan“ zu sehen. Ab April 2025 wird sie am Stadttheater Osnabrück in der Produktion „Drei Winter“ gastieren.